Sprung in die Top 5 der NLB verpasst

02.11.21 | Damen NLB

Nach einer knappen Niederlage am Sonntag verpassen die Nesslau Sharks Damen den Sprung in die Top 5 der Liga und somit unter die besten 15 Mannschaften der Schweiz.

Mit der 4:3 Niederlage gegen die Hot Chilis Rümlang-Regensdorf gab es dieses Wochenende leider keine Punkte auf das Toggenburger Konto.

Das Team rund um Zimmermann und Bischof erwarteten ein kampfbetontes Spiel und so war es auch: Die zwei Teams schenkten sich von der ersten Sekunde an nichts und die Zweikämpfe wurden hart geführt. Das Schiedsrichtergespann hatte aber das Zepter in der Hand und pfiff die nicht regelkonformen Dinge konsequent ab. Es war das Heimteam aus Rümlang, welches in der sechsten Spielminute in Führung ging. Doch Bettina Pfiffner-Scherrer gelang bereits kurze Zeit später der Ausgleich. Nach einem Stockschlag in der Spielfeldmitte erhielten die Zürcherinnen zurecht einen Freistoss. Diesen brachten sie direkt aufs Tor und mit Glück fiel der erneute Führungstreffer. Dieses Resultat war dann auch gleichzeitig der erste Pausenstand.

Die Nesslauerinnen mussten nicht viel ändern, einzig die Chancenauswertung liess wie in den letzten Spielen zu Wünschen übrig. Gefühlte 50 Schüsse auf oder knapp neben das Zürcher Tor und nichts Zählbares! Somit war es nicht erstaunlich, dass es erneut das Heimteam war, welches in der 27. Minute einen Treffer bejubeln konnte. Mit viel Willen, ein Tor zu schiessen gelang Sandra Scherrer rund vier Minuten später der 3:2-Anschlusstreffer. In Überzahl stellten die Zürcherinnen den Zwei-Tore-Vorsprung nur kurze Zeit später wieder her. Der 4:2-Pausenstand versprach ein spannendes letztes Drittel.

Mit zwei Linien und dem ungebändigten Willen, hier noch was zu reissen, starteten die Nesslau Sharks in die letzten zwanzig regulären Spielminuten. Nach einer einstudierten und genialen Freistoss-Variante liess sich eine Nesslauerin verleiten, der Gegenspielerin nachzueilen und verursachte so eine Zwei-Minuten-Strafe für die Gäste wegen zu wenig Abstand. Dieses Überzahlspiel liessen die Zürcherinnen aber ohne Treffer verstreichen. Nach dem Timeout der Toggenburgerinnen drei Minuten vor Spielende und einer Strafe für die Zürcherinnen nutzten die Sharks-Damen ihrerseits das Überzahlspiel für den erneuten Anschlusstreffer. Trotz viel Druck auf das gegnerische Tor gelang der Ausgleich nicht mehr und die Nesslau Sharks verlieren das Spiel mit 4:3.

Nächstes Wochenende stehen wieder zwei Spiele an. Am Samstag zu Hause um 20:00 gegen den Tabellennachbar Aergera Giffers und am Sonntag im Kantonsduell auswärts gegen den Leader. Dieses Spiel wird um 17:00 in der Turnhalle Tal der Demut in St. Gallen ausgetragen.

Hot Chilis Rümlang-Regensdorf – Nesslau Sharks 4:3 (2:1, 2:1, 0:1)
Sporthalle Heuel, Rümlang. 76 Zuschauer. SR Bitterli/Wantz.
Tore: 6. J. Tschudin (A. Huovinen) 1:0. 10. B. Pfiffner-Scherrer 1:1. 11. S. Fäh (S. Rogenmoser) 2:1. 27. J. Tschudin (S. Schellenberg) 3:1. 30. S. Scherrer (S. Wyssen) 3:2. 31. S. Schellenberg (S. Fäh) 4:2. 58. K. Phumma (B. Pfiffner-Scherrer) 4:3.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Hot Chilis Rümlang-Regensdorf. 3mal 2 Minuten gegen Nesslau Sharks.