Sharks verabschieden sich mit einem Sweep aus den Playoffs ¼ Finale

10.02.22 | Damen NLB

Die erste vollständige NLB Saison Kampagne geht für die Nesslau Sharks Damen früher zu Ende als erhofft. Die Sharks verlieren auch ihre dritte Playoff-Partie gegen ein starkes UH Appenzell und verabschieden sich deutlich mit einem klassischen 0:3 Sweep (Zu-Null-Sieg) aus der Serie und somit in die Ferien.

Nach zwei erfolglosen Spielen in den Playoffs ¼ Finals gegen den altbekannten Gegner aus dem Nachbarskanton UH Appenzell war die Devise klar, verlieren verboten. Das Spiel begann wie immer gegen diesen Antagonisten physisch mit vielen Zweikämpfen und Chance auf beiden Seiten. Vor knapp 200 Zuschauer/innen in der Turnhalle Gringel in Appenzell, durften beide Teams ihr Können zur Schau stellen. Wie so oft in dieser Saison sahen sich die Sharks nach bereits sieben Minuten, als Appenzell den Führungstreffer gelang, mit einem Rückstand konfrontiert. Nur zwei Minuten später glich die spielstarke und erfahrene Sharks-Leaderin Bettina Pfiffner-Scherrer in ihrem vielleicht letzten Spiel für die Nesslau Sharks, den verdienten Ausgleichstreffer in Überzahl. Das Startdrittel endete trotz vielen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, mit einem 1:1 Remis. Im Mitteldrittel schalteten die Sharks einen Gang höher und wurden in der 24. Minute durch eine sehenswerte Angriffskombination mit dem 2:1 Führungstreffer belohnt. Die Führung hielt jedoch nicht lange stand, Appenzell kam an diesem Abend einfach zu oft zu effizienten Abschlüssen. Nach einer dummen Strafe nutze UHA das Powerplay, das Heimteam konnte kurz vor Drittelpause mit 3:2 in Führung gehen. Fokussiert starteten die Toggenburgerinnen ins letzte Drittel um zu verhindern, dass dies die letzten 20 Minuten der laufenden Saison werden könnten. Es wurden einige Änderung vom Coach-Staff vorgenommen und nochmals alles nach vorne geworfen. Als die Sharks eine schwäche Phase einzogen, wurden sie auf diesem Niveau bitter bestraft, die Appenzellerinnen benötigten nur gerade sieben Minuten um von einer 3:2 Führung einen deutlichen 6:2 Vorsprung heraus zu spielen. Zu viel für die kämpfenden Sharks, trotz grossem Aufwand resultierte an diesem Abend ein Endresultat von 10:2, was etwas zu deutlich ausgefallen ist und nicht dem Gezeigten entspricht. Der Sport schreibt seine eigenen Regeln, und allem in Allem gewann UH Appenzell gegen die Nesslau Sharks die Serie verdient und diskussionslos mit 3:0 und stehen verdientermassen im Playoff ½ Finale. Sie haben mehr Klasse und waren spielerisch den Nesslauerinnen überlegen und haben eine starke Regular Season gespielt woraus der 2. Tabellenplatz resultierte. Für die Sharks endete eine erfolgreiche Saison viel zu früh, vor allem aber hätten die Nesslauerinnen Ihrer Teamkollegin und Sharks-Legende Bettina Pfiffner-Scherrer einen späteren und schöneren Abgang von der Unihockeybühne gewünscht. Trotz der Enttäuschung dürfen die Haie stolz auf Ihre Leistung sein und mit einer Zufriedenheit auf die Saison zurückblicken. Die Sharks bedanken sich bei Allen Fans für die zahlreiche Unterstützung während den Playoffs und der ganzen Saison! Schöne Ferien und bis bald.

GO SHARKS!