Sharks nach Überstunden in der nächsten Cup-Runde

13.09.22 | Damen NLB

Am vergangenen Samstag gastierten die Nesslau Sharks NLB-Damen in Aarau zum Cup 1/16 Finale. Die Sharks sicherten sich, in der Verlängerung, den Einzug in den 1/8 Final, nach einem hart umkämpften Spiel. Die Toggenburgerinnen gewinnen 3:2 gegen das Team Aarau.

Die Sharks boten an diesem Samstag-Vormittag eine durchzogene Vorstellung, die Nesslauerinnen vermochten über die gesamte Spielzeit nicht zu überzeugen und dennoch reichte die Leistung gegen die Adlerinnen um eine Runde weiter zu kommen. Trotz ungewohnt früher Anspielzeit starteten die Sharks dynamisch ins Spiel, nach Zuspiel von Sonja Strübi stand Eliane Störi, nach einem Zuteilungsfehler der Aarauerinnen, Goldrichtig und schob zum Führungstreffer ein. Der starke 1. Liga Kontrahent vermochte rasch zu reagieren, nach einem Ballverlust in der Mittelzone der Sharks, netzte Flavia Sutter zum verdienten Ausgleich ein. Mit diesem Resultat ging es dann nicht nur in die erste, sondern auch in die zweite Pause. Der Start ins letzte Drittel glückte denn Sharks, Vera Gebert fasste sich in der 41. Spielminute ein Herz und erzielte mittels Weitschusses den 2:1 Treffer. Nun schalteten die NLB-Akteurinnen einen Gang höher und nahmen das Spiel-Geschehen vermehrt in die Hand. Die Adlerinnen standen sehr in der Defensive und lauerten auf Konter, welche jeweils extrem Gefährlich vor dem Nesslauer-Tor gespielt wurden. Acht Minuten vor Spielende gelang dem Team Aarau den Ausgleichstreffer, durch einen schnellen Angriff überrollten sie förmlich die Sharks-Defensive. Mit diesem Resultat gingen beide Teams in die kurze Pause, Überzeit stand an. Der Match musste in der Verlängerung oder allenfalls im Penaltyschiessen entschieden werden. In der Verlängerung waren die Nesslau Sharks das Spielbestimmende Team, die Aargauerinnen standen tief in der eigenen Zone und konzentrierte sich auf die Defensivarbeit. Mit einem Blick zur Match-Uhr zeigte nur noch wenige Minuten die zu spielen waren. Viele der Zuschauer*innen waren wohl schon mit dem Gedanken an ein Penaltyschiessen beschäftigt, als den Sharks das erlösende Tor in der 69. Spielminute gelang. Das Game-Winning-Goal erzielte die Rückkehrerin Karin Scherrer, nach einem souveränen Ballgewinn enteilte die schnelle Nesslauerin in der letzten Spielminute der gegnerischen Defensive und netzte den Ball souverän zum Sieg halbhoch ins linke Eck. Die Sharks konnten sich in brenzligen Situationen immer auf ihre Nati U19-Keeperin verlassen, Martina Cerny zeigte eine bärenstarke Leistung und trägt grossen Anteil am Sieg der Toggenburgerinnen. Die Nesslau Sharks zogen den Kopf in Extremis aus der Schlinge, nun wartet im Cup 1/8 Finale der NLA-Gegner UHC Laupen auf die Nesslau Sharks. Die Zürcherinnen gastieren am Samstag 15. Oktober in der «Büelen».

 

 

Team Aarau – Nesslau Sharks 2:3 n.V. (1:1, 0:0, 1:1, 0:1)
Schachenhalle, Aarau. 60 Zuschauer. SR Polo/Sigg.
Tore: 5. E. Störi (S. Strübi) 0:1. 10. F. Suter (M. Zobrist) 1:1. 41. V. Gebert 1:2. 52. A. Burch (A. Mayer) 2:2. 69. K. Scherrer 2:3.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Team Aarau. keine Strafen.

Bestplayer Nesslau Sharks: Karin Scherrer