Herren I gewinnen Derby zum Saisonauftakt!

20.09.22 | Herren I

Nach Testspielen gegen die letztjährigen Kontrahenten aus Appenzell (S) und die 2.Liga-Aufsteiger aus Tuggen (N) kam es am Sonntagabend nun zum ersten Ernstkampf der neuen Saison: Im ersten Heimspiel empfing man die Rangers aus dem Rheintal.

Im ersten Drittel konnten beide Mannschaften lange nichts zählbares zustande bringen. Ein erstes Boxplay nach rund 10 Minuten konnten die Gastgeber souverän ohne Gegentreffer überstehen. Die Nesslauer überzeugten mit schönem Unihockey und nach etwas mehr als 15 Minuten ging die Heimmannschaft folgerichtig durch Cornel Herrli in Führung. Das war er nun, der Startschuss für torreiche Minuten: In der 17. Minute doppelte Linus Schubiger nach und erzielte das 2:0 für die Sharks. Gleich nach dem Bully kamen jedoch die Rangers zu ihrem ersten Tor: 6 Sekunden nach dem 2:0 hiess es nur noch 2:1. Das beeindruckte die Nesslauer aber offensichtlich ziemlich wenig, denn ebenfalls nur Sekunden später schnürte Linus Schubiger den Doppelpack und erzielte das 3:1 für Nesslau. Es kam aber sogar noch besser: rund eine Minute später traf Adrian Gebert zum verdienten 4:1 und somit konnte man zufrieden in die erste Drittelspause gehen.

Das zweite Drittel startete, wie bereits das erste Drittel, ohne Tore in den ersten Minuten. Pascal Huser war es in der 32. Minute, der den Score im zweiten Drittel eröffnete und nur kurze Zeit später steuerte Adrian Gebert seinen 2. Treffer des Abends bei und verhalf den Nesslauern somit zum 6:1. Mit einer scheinbar komfortablen 5-Tore-Führung für die Sharks beendete man das 2. Drittel.

Bereits vor dem Start des dritten Drittels waren sich die Nesslauer bewusst, dass die Grabser nun noch deutlich offensiver spielen und um jeden Preis versuchen werden, einen Kantersieg der Sharks zu verhindern. Die Vermutung stellte sich als richtig heraus. Wie erwartet spielten die Rangers nun deutlich stärker als in den beiden vorherigen Dritteln und so kassierte man über 17 Minuten hinweg 3 Gegentreffer bis zum zwischenzeitlichen 6:4. Der vierte Grabser Treffer zog ein Timeout der Sharks nach sich, denn mittlerweile war die Partie ziemlich nervenaufreibend geworden. Und die Partie sollte noch deutlich an Spannung gewinnen: Nach einem Timeout der Gäste gelang den Rangers dank eines Freistosses direkt vor dem Nesslauer Tor kurz vor Schluss tatsächlich noch der 6:5-Anschlusstreffer. Es folgten hektische Sekunden: Kurz vor dem Spielende kam der Ball noch einmal vor das Nesslauer Tor. Die Grabser versuchten mit mehreren Spielern, den Ball noch über die Linie zu drücken, doch die Nesslauer konnten dies im Verbund, allen voran Torhüter Renato Grob, verhindern. Somit endete ein sehr spannendes Spiel mit 6:5 zugunsten der Nesslau Sharks.

Weiter geht es für die Herren I am Samstag mit einem Auswärtsspiel. Dann steht bereits das nächste Derby gegen United Toggenburg Bazenheid an.