Zweiter Sieg im zweiten Derby

26.09.22 | Herren I

Nach dem gewonnenen Saisonauftakt gegen die Rangers Grabs-Werdenberg (6:5) stand bereits das nächste Derby auswärts gegen United Toggenburg Bazenheid an.

Die Nesslau Sharks überzeugten von Anfang an mit schönem Unihockey. Defensiv hatte man die Gegner im Griff und kreierte offensiv gute Torchancen. Nach rund neun Minuten konnte dann endlich der erste Treffer durch Marco Moser erzielt werden. Sein Schuss aus der zweiten Reihe passte genau ins Lattenkreuz. In der 14. Minute erhöhte Nicola Roth verdient auf 0:2. Zwei Minuten später wurde eine 2′-Strafe gegen United Toggenburg Bazenheid wegen aktiver Torhüterbehinderung ausgesprochen. Trotz schönem Zusammenspiel blieb diese Überzahlsituation ungenutzt. Kurz vor der ersten Drittelspause erhielt man gleich nochmals die Möglichkeit mit einem Mann mehr ein Tor zu erzielen. Diesmal wegen eines Wechselfehlers auf Seiten United Toggenburg Bazenheid. Nach nur 15 Sekunden im Powerplay verwandelte Jakob Tischhauser ein perfektes Zuspiel von Pascal Huser. Somit endete das erste Drittel mit 0:3 zugunsten der Nesslau Sharks.

Nach der Pause konnte direkt an die vorherige Leistung angeknüpft werden. In der 24. Minute schoss Simon Fäh das 0:4 und nur 30 Sekunden später der Captain Gianluca Cutolo das 0:5. Nach 33 Minuten konnte sich Stefan Ammann für ein sehr gutes Spiel belohnen. Er verwandelte ein Zuspiel von Pascal Huser sehenswert mit einem Volley. In der 35. Minute konnten die Gastgeber ihren ersten Treffer erzielen. Bei einem Freistoss nahe vor dem eigenen Tor war man kurz zu unkonzentriert. Wenig beeindruckt davon schoss Stefan Ammann in derselben Minute seinen zweiten Treffer. Auch das ein wunderschöner Schuss ins Lattenkreuz. Nach dem zweiten Drittel stand es 1:7 für die Nesslau Sharks.

Im dritten Drittel kamen die Nesslau Sharks wie schon im ersten Saisonspiel etwas mehr unter Druck. Allerdings waren die Untertoggenburger im Spielaufbau zu unkreativ und konnten kein Tor erzwingen. In der 56. Minute erhielt Gianluca Cutolo eine 2′-Strafe wegen Stockschlag. Während der Unterzahl handelten auch United Toggenburg Bazenheid regelwidrig und ein Strafstoss wurde ausgesprochen. Manuel Kuhn verwandelte diesen überzeugend. United Toggenburg Bazenheid konnte in der Überzahl noch ihren zweiten Treffer erzielen. Das Toggenburger Derby endet mit 2:8 für Nesslau.

Am Samstag geht es mit dem nächsten Heimspiel gegen Laupen weiter.