Cup-Aus im Viertelfinale

24.10.22 | Damen NLB

Gegen den NLA Verein UHC Laupen verlieren die Nesslau Sharks das Cup-Achtelfinale klar mit 9:3. Ein schneller 4:0 Rückstand im ersten Drittel entscheidet das Spiel früh.

Das Cup Achtelfinale haben die Sharks seit zwei Jahren nicht mehr erreicht. Vor zwei Jahren hätte der Gegner UHC Kloten-Dietlikon Jets geheissen, hätte, denn das Spiel wurde praktisch in letzter Minute abgesagt, da die Saison Corona-bedingt unterbrochen wurde.

Dieses Mal wurde den Nesslau Sharks der UHC Laupen zugelost. Es hätte einfacher sein können, da auch fünf andere NLB Vereine im Pott gewesen wären. Es hätte aber auch schwieriger und etwas attraktiver sein können, spielt Laupen in der NLA „nur“ im Mittelfeld mit. Umso erfreulicher ist es, dass die Sharks über weite Phasen des Spiels gut mithalten konnten und dem Gegner ebenbürtig waren. In den Zweikämpfen konnten sie das Level von Laupen gut mitgehen und auch physisch waren sie mit dem Gegner auf Augenhöhe. Da aber Laupen bereits nach 20 Minuten mit 4:0 führte, mussten sie gar nie ihr bestes Unihockey zeigen. Deshalb bleibt offen, wie gross der Niveauunterschied gewesen wäre, hätte es einen engen Cup-Fight gegeben.
Nesslau kann als Erfolg auch die drei erzielten Tore verbuchen, zudem konnten sie das Stängeli vermeiden. Die Torschützen für Nesslau waren Eliane Störi und zweimal Karin Scherrer.

Im Fokus steht aber das Meisterschaftsspiel am nächsten Tag gegen die Chilis Rümlang-Regensdorf, die in der Tabelle punktgleich einen Rang weiter vorne stehen. Dieses sechs-Punkte-Spiel sollte unbedingt gewonnen werden, wollen die Sharks den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle nicht verpassen. Immerhin konnten im Cup die Kräfte geschont werden, da bis zum Schluss drei Linien eingesetzt wurden.