Niederlage gegen den Tabellenkonkurrenten

24.10.22 | Damen NLB

Gegen den direkten Tabellenkonkurrenten Chilis Rümlang-Regensdorf verloren die Sharks unglücklich mit 7:5 und verlieren somit den Anschluss an das NLB Mittelfeld bereits wieder. Nun steht eine vierwöchige Nati-Pause an. Anschliessend geht es weiter mit einer Doppelrunde gegen Visp und Giffers.

Gegen die Chilis, vormals Hot Chilis, waren die Spiele schon immer eng und ereignisreich gewesen. Auch an diesem sonnigen Sonntag in Oberglatt sollte sich dies nicht ändern.
Die Sharks waren gut bei Kräften, trotz dem Spiel am Vorabend gegen den UHC Laupen. Der Hauptfokus an diesem Weekend lag beim Meisterschaftsspiel, denn die Chilis wie auch die Sharks lagen vor dem Match mit nur 6 Punkten im hinteren Mittelfeld der Tabelle. Siegen war also für beide Mannschaften Pflicht.
Entsprechend entwickelte sich auch das Spiel, intensiv und umkämpft. Es dauerte bis zur 13. Minute, ehe das Score eröffnet wurde. Das Heimteam ging mit 1:0 in Führung, kurz darauf musste aber die Torschützin Sabrina Schellenberg nach einem überharten Körpereinsatz für zwei Minuten auf die Strafbank. Das Powerplay der Sharks lief nur harzig an. Eher überraschend, gerade bei Ablauf der Strafe, kam der Volleypass von Karin Scherrer an den weiten Pfosten. Olga Schläpfer zeigte ihre Scorerskills und verwertete sehenswert aus der Luft zum Ausgleich. Die Chilis konnten vor der ersten Pause wieder mit 2:1 in Führung gehen. Annika Zenger war im Slot vergessen gegangen.
Der eigenen Slot war in diesem Spiel die Problemzone der Toggenburgerinnen. Immer wieder liessen sie dem Gegner zu viel Platz und störten zu wenig bei den Abschlüssen. Die Folge davon war die 3:1 Führung für die Chilis nach Beginn des zweiten Drittels. Bis zur 28. Minute konnten die Sharks selber wieder aufdrehen und zwei Tore der zweiten Linie durch Karin Scherrer und Chrigi Kündig führten zum erneuten Ausgleich.
In den 10 Minuten vor der zweiten Pause folgte aber die Entscheidung in dieser Partie. War das Spielgeschehen bis anhin ausgeglichen gewesen, liessen 10 schwache Minuten der Sharks die Chilis auf 7:3 davonziehen, die Vorentscheidung war gefallen. Natürlich wollten sich die Gäste aus dem Toggenburg noch nicht geschlagen geben und kamen im letzten Drittel nochmals auf 7:5 heran. Olga Schläpfer traf erneut im Powerplay zum 7:4, Simone Wyssen auf Pass von Karin Scherrer schoss das 7:5. Trotz viel Druck auf das Tor der Chilis in den letzten Minuten reichte es nicht mehr zum Anschlusstreffer. Die drei wichtigen Punkte blieben in Oberglatt, mit insgesamt sechst Punkten sind die Sharks nun auf dem 7. Platz der Tabelle anzutreffen. Der Rückstand auf die Chilis beträgt 3 Punkte, auf Appenzell bereits 6 Punkte.
Nach einer vierwöchigen Nati-Pause steht wiederum eine Doppelrunde an. Gegen Visp zu Hause in der Büelen und gegen Aergera auswärts in Giffers müssen dringend wieder Punkte her. Nun heisst es aber zuerst „Hopp Schwiiz!“ an der WM der Herren in Zürich und Winterthur.