Die NLB Damen gehen am Sonntag wieder auf Punktejagt

24.11.22 | Damen NLB

Kommendes Wochenende empfangen die Sharks als Gastgeber Floorball Uri, das Team aus Altdorf. Anpfiff ist um 19:00 Uhr in der Sporthalle «Büelen», Nesslau. Die Einheimischen sind bestrebt im letzten Spiel der Vorrunde, den dritten Sieg in Folge einzufahren.

Aktuelles:
Im mittlerweile fünften Heimspiel der laufenden Saison empfangen die Nesslau Sharks NLB-Damen am Sonntag, dem 27. November 2022, das Gast-Team Floorball Uri, welche die Sharks im Vorjahr zu Hause beim Saisonauftakt nicht bezwingen konnten. Das Eröffnungsfaceoff in dieser Begegnung, erfolgt später als an Sonntagsspielen gewohnt, um 19.00 Uhr in der Sporthalle «Büelen». Das Spiel bildet den Auftakt zu intensiven „Unihockey-Wochen“ der NLB-Athletinnen, welche nicht weniger als sechs Partien in knapp drei Wochen bis zur Weihnachtspause, auszutragen haben. Mit dem Gegner Floorball Uri gastiert das letzte noch ausstehende Team der Vorrunde in Nesslau, anschliessend geht es am ersten Adventswochenende bereits mit der Rückrunde los.

Die Ausgangssituation:
Die Nesslau Sharks konnten zuletzt – am vergangenen Wochenende– zwei Siege einfahren, die Visper Lions wurden zu Hause mit 4:1 besiegt, tags darauf glückte beim damaligen Leader im Kanton Freiburg Aergera Giffers ein 1:2 Sieg nach Verlängerung. Die letzte Niederlage basiert von Mitte Oktober, damals unterlagen die Sharks den Zürcherinnen Chilis Rümlang-Regensdorf nach einem intensiven Fight mit 5:7. Mit aktuell elf Zählern nehmen die Sharks den sechsten Tabellenrang ein, sechs Punkte (von 12 möglichen) holten sie auf heimischen Boden. Diese Bilanz können die «Bianconeri» in den kommenden Wochen noch deutlich verbessern, drei der nächsten sechs Ligaspiele bestreitet das Team von Mirco Bischof und Martin Zimmermann in der heimischen «Büelen» Sporthalle, im idyllischen Nesslau. Gelegenheit dazu, voraussichtlich in den bewährten weissen Match-Tenüs, bietet sich bereits am Sonntagabend. Weitere drei Punkte einfahren lautet die lösbare Wochenendaufgabe für die Sharks.

Floorball Uri war am vergangenen Wochenende ebenfalls im Einsatz und zur Hälfte erfolgreich. Eine der beiden Wochenendpartien gewannen die Urnerinnen, in der Thurgauer Kantonshauptstadt bei den Red Lions knapp mit 6:5. Die Stiere aus Altdorf sind aktuell auf dem 5. Tabellenrang platziert, vier Zähler und einen Tabellenrang vor den Sharks. In der Fremde punktete FB Uri im bisherigen Saisonverlauf in Effizienten Ausmass: Von insgesamt vier Away-Partien resultierten bis anhin drei Siege.

Bilanz gegen die Nesslau Sharks:
Vor der angesagten Partie steht es im Head to Head Duelle Unentschieden. Beide Teams konnten in der vergangenen Saison das Auswärtsgame für sich entscheiden.

14.11.2021
Floorball Uri – Nesslau Sharks 4:6

11.09.2021
Nesslau Sharks – Floorball Uri 1:3

Spielerinnen im Fokus:

Die Sharks Offensivkraft Karin Scherrer #21 verbucht in der bisherigen Spielzeit 12 Skorerpunkte in acht Partien für schwarz-weiss, mit diesen Skorerwerten führt sie die interne Sharks-Skorerliste an. Auf der Ligatopskorerliste findet der aufmerksame Leser, die Nesslauerin weit vorne auf dem 5. Rang. Gegen FB Uri verbuchte unsere Nummer 21 in zwei Spielen, einen Assistpunkt. Bessere Werte im Direktduell weisen zwei andere Spielerinnen auf, die Sharks-Spielerin Eliane Störi #6 hatte dank ihrem Doppelpack im letzten Aufeinandertreffen grossen Anteil am Auswärtserfolg der Sharks. Die Einheimischen sollten ein Auge auf Miia Saari in den Diensten von FB Uri werfen, in beiden Partien skorte die Stürmerin für ihre Farben. Ebenfalls in Acht nehmen sollten sich die Sharks vor den torgefährlichen Stürmerinnen Adriana Wey und Lena Meier, zusammen verbuchen sie in acht Spielen, 23 Skorerpunkte.

Personelles:
Neben den Langzeitausfällen Melanie Roth, Melanie Frey, Simona Giezendanner, Vera Gebert und Sandra Scherrer, können die Sharks am Sonntag auf ihr vertrautes Stammkader setzten. Die drei Sturmformationen dürften vom Headcoach-Duo Bischof/Zimmermann in gewohnter Zusammenstellung entstehen. Mit Martina Cerny und Ramona Mayer-Forrer stehen erneut zwei erfahrene Goalkeeper zwischen den Pfosten der Haie, welche für optimale Abwehrquoten sorgen werden.

Gelingt es den Sharks den Schwung vom letzten Wochenende mitzunehmen und den dritten Sieg in Folge zu feiern? Wir werden es sehen! Die Sharks befinden sich aktuell in bestechender Form, Überzeugt Euch Live vor Ort und Unterstütz die Einheimischen von den Rängen aus.  Die Sharks freuen sich auf intensive, spannende Unihockey-Wochenenden mit fairen Duellen und danken Euch für den lautstarken schwarz-weissen Support in der heimischen «Büelen» Sporthalle. GO SHARKS!

Nächste Spiele:
NLB Frauen, 9. Runde

Sonntag 27.11.2022
Nesslau Sharks _ Floorball Uri
19:00 Uhr – Sporthalle Büelen, Nesslau

NLB Frauen, 10. Runde
Samstag 02.12.2022
Nesslau Sharks – UH Appenzell
20:00 Uhr – Sporthalle Büelen, Nesslau