Herren I gewinnen auch zweites Toggenburger-Derby

19.12.22 | Herren I

Nach der schmerzhaften Niederlage gegen Grabs zum Rückrundenauftakt ging es für die Herren I am vergangenen Samstag gleich erneut um die Wurst. Zu Gast waren die Lokalrivalen aus Bazenheid. Nach einem spannenden Spiel konnten die Hausherren das Derby im Penaltyschiessen für sich entscheiden.

Im ersten Drittel war es jedoch United Toggenburg Bazenheid, das vereinzelt Nadelstiche setzen konnte und schliesslich nach knapp achteinhalb Minuten das 0:1 erzielte. J. Bruhin nutzte einen Ballverlust im Nesslauer Spielaufbau eiskalt aus und verwandelte souverän. Rund vier Minuten später wurden auch die Sharks das erste Mal für ihre Offensivbemühungen belohnt. Manuel Kuhn traf nach Assist von Captain Cutolo in der 12. Minute mit seinem 3. Saisontor zum 1:1 Ausgleich. Die Nesslauer erspielten sich weiterhin Chance um Chance, jedoch konnte man bis zur ersten Drittelspause keine weiteren Bälle im Tor der Bazenheider versenken.

Im zweiten Drittel waren es die Gäste, welche ihre Führung wiederherstellen konnten. Nachdem ein Sharks-Verteidiger hinter dem eigenen Tor von zwei Bazenheidern in die Mangel genommen wurde sprang der Ball schliesslich vors Tor, wo F. Gallati mühelos zum 1:2 einnetzen konnte. Gleich darauf bekamen die Nesslauer eine Grosschance zum Ausgleich. S. Eicher wurde für 2 Minuten auf die Strafbank geschickt. Stossen das Verdikt der Schiedsrichter. Die Nesslauer konnten ihr Powerplay aufziehen, verpassten jedoch mehrmals knapp den Ausgleich, während United ein weiteres Mal aufzeigen konnte, warum sie das statistisch beste Boxplay der Gruppe haben. Die Sharks liessen sich vom Rückstand und der vergebenen Überzahlsituation nicht unterkriegen und spielten weiterhin offensiv nach vorne. Kurz vor der zweiten Drittelspause dann der vermeintliche Ausgleich für die Sharks. Der Gästetorhüter verschob das Tor, der Ball zappelte trotzdem im Netz. Entscheid der Schiedsrichter jedoch: «No Goal. Freistoss für United!». Somit mussten sich die Nesslauer mit einem 1:2 Rückstand nach zwei Dritteln begnügen.

Das dritte Drittel startete furios. Dominik Bräker ergatterte sich den Ball, zog allein aufs Tor, vernaschte den gegnerischen Goalie überragend und traf nach nur 20 Sekunden zum 2:2 Ausgleich. Nur knapp zweieinhalb Zeigerumdrehungen später legte Pascal Huser für Team-MVP Dominik Bräker auf, welcher den Doppelpack schnürte und Nesslau das erste Mal in Führung brachte. Die Sharks verwalteten die Führung gut, und auch als Christoph Graser aufgrund eines Stossens die Nesslauer für 2 Minuten in Unterzahl brachte, spielten die Hausherren ein starkes Boxplay. Adrian Giger hatte gar die Chance auf einen spielentscheidenden Shorthander, dessen wuchtiger Schuss jedoch nur an der Latte landete. Die Bazenheider sahen sich dazu gezwungen, ein Timeout zu nehmen und ersetzen kurz vor Spielende den Torhüter durch den sechsten Feldspieler. Dieses Mal konnten die Gäste die Überzahlsituation ausnutzen, als J. Bruhin 39 Sekunden vor Schluss einen Querschläger von A. Bruggmann aus kürzester Distanz über die Linie drücken konnte.

Auch der Verlängerung war Nesslau die grundsätzlich bessere Mannschaft und konnte sich auch hier wieder einige Chancen zum Sieg erspielen, war jedoch auch auf starke Paraden von Renato Grob angewiesen. So endete die Verlängerung nach 10 Minuten torlos und das Spiel ging ins entscheidende Penaltyschiessen, wo Renato Grob gleich den ersten Penalty der Gäste sackstark abwehrte. Bazenheid verschoss gleich 2 weitere Penaltys, während die Nesslauer ihrerseits in Person von Linus Schubiger und Pascal Huser souverän verwandelten. Somit bekam Adrian Gebert die Chance, mit einem Treffer das Spiel zu entscheiden. Nach einem schnellen Anlauf traf er zwar zuerst nur die Schulter des Torhüters, der Ball sprang jedoch trotzdem in hohem Bogen ins Tor zum Derbysieg der Sharks.

Somit gewinnen die Nesslauer nach dem klaren Hinspiel (8:2) auch das Rückspiel mit 4:3 nach Penaltyschiessen und verweilen in der knappen Tabelle weiterhin auf dem 8. Rang. Weiter geht es für die Herren am 07.01.2023, wo man auswärts in Laupen zu Gast sein wird.