Bericht zum Vizemeister Ost der Junioren B

06.04.23 | B-Junioren

Nach einer erfolgreichen Saison mit nur einer Niederlage dürfen wir am Wochenende vom 1./2. April an der Junioren Finalrunde Ost in Eschenbach LU teilnehmen.

Qualifiziert als bester Gruppenzweiter. Die Bären aus Speicher haben uns mit dem Torverhältnis überflügelt, konnten doch beide Mannschaften je ein Gruppenspiel gegeneinander gewinnen.

Am Samstag fahren wir im Teambus von Roth Wattwil los und treffen kurz nach Beginn des Turniers in Eschenbach LU ein. Die zwei Gruppenspiele vom Samstag könnten nicht gegensätzlicher verlaufen. Das erste wird durch uns klar dominiert und der Sieg ist mit 8:1 unser. Interessant, dass die Differenz auch zwischen Gruppensiegern in der Stufe Junioren B auch relativ gross sein kann. Das zweite Spiel macht ein paar Wendungen. Wir führen 4:0 zur Pause. Die Heimmannschaft kommt super aus der Pause und dominiert uns ziemlich, legt bis zur 36. Minute mit 7 Gegentoren vor. Wir können uns im hochstehenden Duell nochmals steigern und gleichen in der 39. Minute im Endspurt noch aus. Dank dem besseren Torverhältnis Qualifiziert sich das Heimteam als Sieger der Gruppe, und wir wieder als Gruppenzweiter. Das freut uns, aber dadurch müssen wir vermeintlich im Halbfinal gegen unseren Gruppengegner Speicher Bears. Diesen wären wir gerne bis zum Final aus dem Weg gegangen. Den Abend verbrachten wir nach einer wunderbaren Pizza in weiss gedecktem Restaurant in der Stadt Luzern. Da kommt uns schon über die Sozialen Medien zu Ohren, dass Speicher das 2. Spiel verloren hat und daher erst im Final unser Gegner sein wird, wenn wir denn auch den Halbfinal für uns entscheiden können. Sonntag 11:30 Uhr. Anpfiff gegen die BlueMaveriks aus Hüttwilen. In einem spannenden und am Schluss dramatischen Spiel setzen wir uns in der Verlängerung durch ein PowerPlay Tor durch. Die Verlängerung musste gespielt werden, nachdem die Maveriks viel Moral gezeigt haben und die Matchuhr beim Ausgleich auf 39:58 stand. Somit erreichen wir den Final um den Schweizermeister OST Jun. B. Gegner wie in der Gruppe. Speicher Bears. Die erste Hälfte haben wir mehr Ballbesitz, können diesen aber nicht in Tore ummünzen. Ein Wechselfehler bringt dem Gegner eine Überzahl, welche er zur Führung nutzt. Bis zur Pause können wir ausgleichen. Chancen auf beiden Seiten, aber zur Pause steht es 1:1. Defensiv funktioniert es bei beiden Teams. Nachdem die Bären nach der Pause 3 Tore unbeantwortet von uns erzielen denken schon einige Zuschauer ans Verlassen der Spielstätte. Beim Stand von 5:3 und Stand der Matchuhr auf 37:05 nehmen wir das Timeout und gehen auf 4 Spieler. Dies überfordert nun die Bären und wir stellen zu Beginn der 40. Minute auf 5:5. Unsere Fans toben, die gegnerischen sind ernüchtert. Somit Verlängerung. In dieser überstehen wir 2 Strafen, um dann nach 6:57 doch den Nackenschlag mit dem Sudden-Death Tor zu erhalten. Wieder steht uns Speicher Bears vor der Sonne. Bitter, Bitter. Aber von diesem Wochenende nehmen wir den Teamspirit, das miteinander und die Positiven Gefühle der engen Spiele und der guten Atmosphäre in der Halle mit. Wir lieben diesen Sport.