Herren I im Cup: Dank Traumtor eine Runde weiter

16.05.23 | Herren I

Am 12.05.2023 stand für die Herren I der erste Ernstkampf der Saison an. Am Freitagabend traf man auswärts in Schwanden auf die Hurricanes Glarnerland Weesen aus der 4. Liga GF, um dort die 1. Runde des Mobiliar Unihockey Cups zu bestreiten.

Das erste Drittel startete ganz und gar nicht nach dem Gusto der Sharks. Bis dahin fast ununterbrochener Ballbesitz der Glarner wurde bereits in der 3. Minute belohnt und so konnte Schlittler die prall gefüllte Sporthalle ein erstes Mal erbeben lassen. Sein Schuss konnte vom Sharks-Goalie Grob nicht mehr abgewehrt werden und die Hurricanes gingen in Führung. Rund 30 Sekunden nach Wiederanpfiff konnten die Sharks jedoch gleich auf das Gegentor antworten, als sich Manuel Kuhn ein Herz nahm und aus seitlicher Position in der weiten, unteren Ecke versenkte. Das Spiel war nun relativ ausgeglichen und die Glarner konnten vor allem durch Konter und hohem Körpereinsatz einzelne Nadelstiche setzen. So auch in der 8. Minute, als Wiederkehr auf 2:1 für die Hurricanes stellen konnte. Derselbige war es dann auch, der knapp 2 Minuten vor Ende des 1. Drittels aufgrund eines Stossens die erste Strafe des Abends kassierte. Die Sharks zogen zum ersten Mal in der neuen Saison ihr Powerplay auf und konnten eine Sekunde vor Pausenpfiff nach einem Querpass von Linus Schubiger durch Captain Gianluca Cutolo zum 2:2 ausgleichen.

Im 2. Drittel waren es erneut die Hausherren, die vorlegen konnten und so traf in der 25. Minute Schlittler zur erneuten Führung der Glarner. Direkt anschliessend musste erneut ein Spieler der Heimmannschaft auf der Strafbank Platz nehmen. Nun traf es Kälin, da die Hurricanes mit zu vielen Spielern auf dem Feld agierten. Die Sharks konnten diese Überzahlsituation nicht ausnutzen und rannten so weiterhin einem Rückstand hinterher. Nur rund eine Minute später wurde erneut ein Glarner für 2 Minuten des Feldes verwiesen. Dieses Mal traf es Gächter, nachdem die Gastgeber wiederholt Vergehen begangen hatten. Eine Sekunde vor Strafende konnte Roman Bischof von einem Gewucher vor dem Glarner Tor profitieren und traf zum wichtigen 3:3 Ausgleich für die Sharks. In der 37. Minute sprachen die Unparteiischen zum ersten Mal des Abends nach einem Freistoss direkt vor dem Nesslauer Tor und einem vermeintlichen Bodenspiel der Mauer einen Penalty für die Glarner aus. Der anlaufende Glarner versuchte eine lässige Variante, verfehlte mit seinem Lupfer das Tor dann jedoch klar. Diese Fahrlässigkeit der Glarner rächte sich nur wenige Sekunden später als Simon Fäh nach einem Querpass von Pascal Huser aus guter Position zum 3:4 für die Sharks verwandeln konnte. Somit konnten die Sharks ein erstes Mal in Führung gehen und man verabschiedete sich mit ebendiesem Resultat in die zweite Pause.

Im dritten Drittel blieben viele Chancen sowohl auf Seiten der Hurricanes, vor allem aber auch auf Seiten der Sharks ergebnislos. So konnte man unter anderem eine mögliche 2-Tore-Führung nach einem Knaller ans Lattenkreuz von Stefan Ammann nicht realisieren. In der 49. Minute wurde dann Cornel Herrli aufgrund überhartem Körpereinsatzes auf die Strafbank geschickt. Die Hurricanes wussten diese Chance auszunutzen und glichen durch Hösli zum 4:4 aus. Eine Minute später bereits kam dann jedoch die erneute Antwort der Sharks, indem Sven Gebert auf Vorlage von Linus Schubiger zum 4:5 verwandeln konnte. Die Glarner gaben trotz des erneuten Rückstandes nicht auf und kämpften sich mit einem satten Schuss von Schlittler in der 57. Minute zum 5:5 zurück. Anschliessend lag noch in derselben Minute Simon Fäh der Ball vor dem gegnerischen Tor zum Einschieben bereit. Dieser wurde jedoch von Hostettler gesperrt, wodurch die Schiedsrichter einen Penalty für die Sharks aussprachen und den Glarner zusätzlich nach intensivem Reklamieren mit einer 10 Minuten Strafe für unsportliches Benehmen aus dem Spiel nahmen. Der zum Penalty antretende Linus Schubiger wurde vom Glarner Goalie mit einem Hechtsprung gestoppt und das letzte Drittel ging unentschieden zu Ende.

Da der Glarner Hostettler während der kurzen Pause zwischen dem 3. Drittel und Verlängerung unerlaubt die Strafbank verlassen hatte, wurde eine erneute 2 Minutenstrafe gegen die Hurricanes ausgesprochen und die Sharks konnten so die Verlängerung gleich ab Beginn in Überzahl bestreiten. Die Hurricanes wehrten sich tapfer gegen die anlaufenden Gäste, konnten sich gar einiges an Ballbesitz erkämpfen. Nach einem Freistoss der Glarner, bei dem der Ball durch einen anderen Spieler fast senkrecht in die Höhe gesprungen war, kam die Gunst der Stunde für die Sharks. Roman Bischof erkannte die Chance, zog Volley ab und versorgte seinen Anwärter für das Tor des Jahres unter dem rechten Lattenkreuz zum Sieg der Sharks und liess die Schwandener Sporthalle erstummen.

Somit sind die Herren I nach einem 5:6 n.V. Erfolg eine Runde im Cup weiter und werden voraussichtlich den NLB-Verein Ad Astra Obwalden in der Sporthalle Büelen empfangen dürfen.