Cup 1/8-Final Quali geschafft
Am Samstag, dem 21. September, bestritten die Damen der Nesslau Sharks das Cupspiel gegen Fortitudo Gossau. Das Zweitliga-Team hatte zuletzt gegen den 1. Ligisten Zürisee Unihockey gewonnen und diesen aus dem Cup geworfen. Es war bekannt, dass man auf ein starkes Team mit viel Spielerfahrung treffen würde. Um 12.00 Uhr wurde die Partie im Tal der Demut angepfiffen.
Der Start ins erste Drittel gelang den Sharks nicht wie erhofft. Die Mannschaft hatte Schwierigkeiten im Spielaufbau und verlor durch ungenaue Pässe und riskante Einzelaktionen an Stabilität. Während die Nesslauerinnen Mühe hatten, machten die Gossauerinnen vieles richtig. Sie waren in diesem Drittel die Mannschaft mit mehr Ballbesitz, und dadurch gelang es ihnen, die ersten beiden Tore der Partie zu erzielen. Schliesslich fassten sich Eliane Störi und Nicole Meisser ein Herz und sorgten mit ihren Toren für den Ausgleich. Das erste Drittel endete jedoch, wie es begann, und so gelang es Seraina Müller, das Heimteam mit einem Tor Vorsprung in die Drittelpause zu führen. Im zweiten Drittel fanden die Sharks zu sich selbst zurück. Man fokussierte sich wieder auf das System und startete keine gefährlichen Einzelaktionen mehr. Jara Honegger erzielte den verdienten Ausgleich für die Sharks. In der 34. Spielminute konnte Eliane Störi die Sharks erstmals in Führung bringen.
Im dritten Drittel dominierten die Toggenburgerinnen das Spielgeschehen. Hana Poláková und Sarina Hutter sorgten mit ihren Toren für Klarheit, und so stand es 3:6 für die Sharks. In den letzten Minuten des Spiels gelangen den Nesslauerinnen noch vier weitere Tore. Nadja Abderhalden erzielte dabei gleich zwei Treffer, Svenja Schöni schoss ein Traumtor, und Eliane Störi glänzte mit einem weiteren Skorerpunkt. Alles in allem konnten sich die Nesslau Sharks nach einem holprigen Start wieder fangen und das Spiel schliesslich souverän mit einem deutlichen 3:10-Sieg für sich entscheiden.
Das nächste Cup-Highlight findet am 12. Oktober um 17.00 Uhr in Nesslau statt: Die Nesslau-Sharks Damen treffen auf die NLA (LUPL)-Damen von piranha Chur.