Herren I: Missglückter Saisonstart

30.09.24 | Herren I

Am Samstag gastierten die Herren I in Bazenheid zum Auftaktspiel der Saison 2024/25. Dieses konnten die Nesslauer nicht wie erwünscht gestalten und unterlagen den Lokalrivalen aus Bazenheid schlussendlich mit 4:2.

Bereits von Beginn an machten die Bazenheider viel Druck auf die Sharks-Defensive. Nach knapp 2 Minuten schlug dann der Ball ein erstes Mal im Nesslauer Tor ein. Ein halbhoch in den Slot gespielter Ball verfehlte zwar alle Schaufeln der Hausherren, wurde dann jedoch unglücklich von einem Nesslauer über die eigene Torlinie befördert. Die Sharks mochten trotz diesem frühen Rückschlag zu reagieren und erzielten durch Captain Gianluca Cutolo per Drehschuss aus der Distanz zum 1:1. Unter anderem durch einige starke Paraden von Goalie Yves Looser ging es mit besagtem Unentschieden in die erste Pause. Auch ein PowerPlay nach einer Strafe gegen Nesslaus Bischof konnte von den Bazenheidern nämlich nicht genutzt werden.

Im zweiten Drittel verlief das Spiel weiterhin ähnlich wie im ersten Drittel: viel Druck auf den Ballführenden der Nesslauer. In der 26. Minute konnte schliesslich Landolt zum 2:1 für Bazenheid einnetzen. Rund 30 Sekunden später schlug es gleich nochmals bei den Nesslauern ein: Nach einem Foul und einem vermeintlichen Vorteil hinter dem Bazenheider Tor nutzten die Gastgeber den Ballgewinn hinter dem eigenen Gehäuse eiskalt aus und Bruhin schob beim Konter zum 3:1 ein.

Im dritten Drittel folgte eine Umstellung von drei auf zwei Linien bei den Sharks. Erstmals im Spiel konnte man die Bazenheider über längere Zeit in deren eigener Hälfte einschnüren. Sowohl im 5 gegen 5 als auch im PowerPlay nach einer Strafe gegen Bazenheids Lüthi erspielten die Nesslauer sich viele gute Chancen. Der Ball wollte allerdings nicht über die Linie. Ganz nach dem Motto «wer sie selber nöd macht, kassiert sie» kam dann in der 56. Minute mehr oder weniger aus dem Nichts das entscheidende 4:1. Büchel konnte aus der linken Seitentasche den Ball traumhaft in das weite Lattenkreuz versenken. Von den Sharks kam bereits rund 20 Sekunden später die Antwort: Gian Tschumper konnte nach einer schönen Kombination auf Pass von Schubiger zum 4:2 verkürzen. Nachfolgend konnten die Nesslauer aber auch mit dem 6. Feldspieler nicht weiter skoren und verlieren somit das erste Toggenburgerderby der Saison mit 4:2.

Bereits nächsten Samstag geht es mit dem nächsten Derby weiter. Am 5. Oktober empfängt man in der heimischen Büelen um 20:00 Uhr die Rangers aus Grabs.