Die Nesslau Sharks zwischen Playoff-Fieber und Abstiegskampf

09.05.23 | Allgemein, Verein

Die Saison 22/23 ging Mitte April mit dem Superfinal in Kloten zu Ende. Die Teams der Nesslau Sharks beendeten ihre Saisons schon Ende Februar. Die Damen schieden in den NLB Playoffs im Viertelfinal aus, die Herren konnten die Abstiegsspiele in Extremis vermeiden und bleiben in der 2. Liga GF.

Es war am Ende der Qualifikation zwar nur der 7. Rang, den das NLB Team der Nesslau Sharks inne hatte, dennoch war es eine gute Saison eins nach dem Rücktritt der Topscorerin und Vereinslegende Bettina Pfiffner gewesen. Ihre jüngere Schwester, Karin Scherrer, sprang als neue Topscorerin in die Bresche und führte ihr Team sogar zum ersten Sieg überhaupt in den NLB Playoffs. Gegen den Qualifikationsdritten Lejon Zäziwil konnte die Serie vor heimischen Publikum zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgeglichen werden. Danach war die Luft aber draussen und die Sharks Damen verabschiedeten sich Ende Februar in die Saisonpause. Die neue Saison kann mit beinahe unverändertem Kader in Angriff genommen werden, ein junges, neues Goalieduo ergänzt durch die Rückkehrerin Anna Schläpfer soll für einen starken Rückhalt sorgen. Das Trainerduo Bischof / Zimmermann bleibt zusammen und wird durch Bettina Pfiffner und Christine Kündig komplettiert.

Das Ziel der Herren war, wie auch schon letzte Saison, den Ligaerhalt direkt zu schaffen. Dies gelang am Schluss, doch der Showdown kostete alle Beteiligten einiges an Nerven. Im letzten Spiel der Meisterschaft hatten sie es mit einem Sieg in der regulären Spielzeit in den eigenen Händen, den Ligaerhalt zu schaffen. Da sie gegen den Tabellennachbarn, den UHC Wängi, erst in der Verlängerung gewannen, waren sie auf Schützenhilfe von Leader Winterthur United gegen den Lokalrivalen Toggenburg United angewiesen. Winterthur lieferte den gewünschten Sieg, Nesslau durfte in die verdiente Saisonpause, United Toggenburg schaffte den Ligaerhalt in den Auf/Abstiegsspielen auch noch.

Ansonsten waren die Höhepunkte der Saison die zwei Derbysiege gegen Toggenburg United und einem Heimsieg gegen die Grabs Rangers. Leider folgten diesen Erfolgen immer wieder längere Niederlangen-Serien, die eine bessere Platzierung verhinderten. Mit etwas mehr Stabilität liegt nächste Saison auch ein Rang in der vorderen Tabellenhälfte drin, wenn die jungen Wilden im Team der Herren endlich ihr volles Potential ausspielen werden.

Die U21-Junioren konnten als Aufsteiger den sehr guten dritten Platz belegen. Defensiv erwiesen sie sich als sehr solid. Als neues Team in der Stärkeklasse C mussten sie deutlich am wenigsten Gegentore hinnehmen und konnten als Saisonhighlight sogar gegen den Gruppensieger UHC Herisau gewinnen.

Die U21-Juniorinnen durchlebten resultatmässig eine durchzogene Saison. Sie konnten gegen die starken Gegner jeweils gut mithalten, doch da das Toreschiessen bis zum Saisonende nicht zu den Stärken der jungen Sharks-Girls gehörte, gingen auch die engen Spiele jeweils verloren. Das junge Team hat die Zukunft jedoch vor sich und wird sich nach dem 7. und zweitletzten Platz in dieser Saison garantiert steigern können.

Schweizermeisterschaft als Saisonhighlight

Wie schon letztes Jahr qualifizierten sich die C-Juniorinnen deutlich ohne Punktverlust und mit einem Torverhältnis von +157 für die Schweizer Meisterschaft. In der Vorrunde und im Halbfinal gewannen sie gegen die NLA Vereine Berner Oberland und Skorpion Emmental jeweils deutlich. Erst im Final war dann gegen die Kloten Dietlikon Jets Endstation, das Spiel um den Schweizer Meistertitel ging mit 6:4 verloren. Nach dem Gewinn der Bronzemedaille im letzten Jahr kam nun die Silbermedaille dazu. Die beiden Teamleaderinnen Phelina Hug und Kimmi O’Grady durften sich diese Saison zudem über ihre ersten U17-Nationalmannschaftsaufgebote freuen.

Auch die Junioren B durften an den Schweizer Meisterschaften teilnehmen, nach einer Saison mit nur einer Niederlage gegen die Speicher Bears qualifizierten sie sich als bester Gruppenzweiter für das Finalturnier. In der Gruppe Ost konnten sie sich souverän bis in den Final vorspielen. Dort hiess der Gegner wiederum Speicher Bears und auch diesmal gingen die Sharks als Verlierer vom Platz, äusserst knapp in der Verlängerung ging das Spiel verloren. Der gute zweite Rang ist aber ein verdienter Lohn für eine tolle erste Saison nach der Rückkehr aufs Kleinfeld.

Erstmals nahm das U14/17 Grossfeld Team der Sharks an der Meisterschaft teil. Das neu formierte Team bestehend aus D-und C-Junioren sowie Spielerinnen der U21-Mannschaft zeigte eine enorm starke Saison. Sie belegten am Schluss punktgleich mit dem Leader Chur Unihockey den zweiten Platz. Das neue Format war somit ein voller Erfolg und wird fortgeführt. Es ist eine ideale Möglichkeit, die jungen Spieler bereits Grossfeld Erfahrungen sammeln zu lassen.

Die Sharks stellen bei den Junioren auch noch ein C-, ein D-Jungs- und ein D-Mädchenteam und je ein gemischtes E- und F- Juniorenteam. Die C-Junioren holten sich wie im Vorjahr den guten zweiten Tabellenplatz, die D-Juniorinnen konnten sich nach einer guten Saison auch für die inoffiziellen Schweizer Meisterschaften qualifizieren, die Mitte Mai in Seftigen ausgetragen werden. Die D-Junioren belegten den 3. Tabellenplatz in ihrer Gruppe. Bei den E-Junioren wird keine Tabelle geführt, da geht es ums Erlebnis der Meisterschaftsspiele. Die sehr junge Mannschaft konnte aber bereits die ersten Spiele gewinnen und die Lernkurve zeigt steil nach oben. Die F-Junioren durften an einigen Turnieren teilnehmen und auch hier bereits einige Siege bejubeln.

Als Nächstes steht nun am 13. Mai der Wälly Cup an. Die Nesslau Sharks freuen sich darauf, mit möglichst vielen Gästen und Vereinen aus dem Toggenburg ihr 30-Jahr Jubiläum zu feiern! Mehr Infos dazu unter nesslausharks.ch.