Game Preview Season-Openings 2023/24 CUP 1/16-Finale & 1. Spieltag NLB-Damen

09.09.23 | Damen NLB

Am Wochenende startet die Unihockeymeisterschaft NLB der Frauen in die Saison 2023/24, zum vierten Mal in Folge mit dabei die Nesslau Sharks. Zum Saisonauftakt duellieren sich die Nesslau Sharks NLB-Damen am Sonntag 10. September gegen den Kantonsrivale UH Red Lions Frauenfeld, die Sharks begrüssen die Gäste aus dem Thurgau in der heimischen Büelen, Anpfiff ist um 18:00 Uhr. Zuerst geht es allerdings am Samstag 09.September im Cup um den Einzug ins 1/8-Finale weiter.

Im Cup wetteifern die Toggenburgerinnen gegen den NLA-Aufsteiger Aergera Giffers, Anpfiff in der Sporthalle Büelen ist um 20:00 Uhr.
Nun ist es soweit; Der Fokus aufs Unihockey rückt näher verständlich ist die steigende Vorfreude, welche bei den Sharks seit geraumer Zeit spürbar ist. Der Saisonstart hat es in sich, die Nesslau Sharks NLB-Damen stehen vor kniffligen Aufgaben und sind bereits zu Beginn der Meisterschaft gefordert. Ein Blick auf den Spielplan verrät uns, in den nächsten Wochen warten einige starke Liga-Kontrahenten auf die Toggenburgerinnen. Es darf davon ausgegangen werden, dass unser Sharks-Team trotz Fortschritten, auch in dieser Saison um jeden Punkt hart kämpfen muss. Zum Meisterschaftsauftakt duellieren sich die Toggenburgerinnen mit den Wundertüten aus der Thurgauer-Kantonshauptstadt UH Red Lions Frauenfeld. Nach dem Ausscheiden aus dem Playoff Viertelfinal im Frühjahr ist dies der Erste NLB-Ernstkampf nach exakt 197 Tagen.
Zuerst geht es jedoch am Samstag im Cup 1/16-Finale gegen einen bekannten Gegner. Die Nesslauerinnen begrüssen die Freiburgerinnen, welche sich Zeitgleich als NLA-Aufsteiger betiteln dürfen – herzliche Gratulation zum Aufstieg und einen guten Saisonstart an dieser Stelle – in der heimischen „Büelen“ wettstreiten die beiden Teams um den Einzug in den 1/8-Finale. Obwohl die Toggenburgerinnen in der vergangenen Saison die >Freiburgerinnen in beiden Duellen siegten, greifen die Sharks als Aussenseiten in dieser Cup-Partie an.
Die Nesslau Sharks haben in den letzten Monaten, einige Trainings- und Lehreinheiten hinter sich gebracht und sind im Kollektiv gewachsen. Trotz verändertem und verjüngertem Kader sind die Nesslauerinnen diese Saison formidable einzuschätzen und mehr als Konkurrenzfähig. An Routine wird es den Sharks weiterhin nicht mangeln, mehr als ein Dutzend Spielerinnen sind älter als 26, welche folglich reichlich Spiel-Erfahrung mit sich bringen. Zusätzlich dürfen die Sharks diese Saison mit einigen Rückkehrerinnen agieren. Die Haie sind fokussiert, konzentriert, demzufolge bereit, Grosses zu leisten. Mit dem Minimalziel, die erneute NLB-Playoff-Teilnahme, werden sich die ambitionierten Sharks nicht zufriedengeben. Wenn die Sharks im Kollektiv, ihr fehlendes Defizit; nämlich ihre Torgefährlichkeit kompensieren können, dann wird auch im Frühling 2024 im Toggenburg Playoff-Unihockey gespielt. Dank dem erstklassig ausgebildeten Staff, wurden die Sharks optimal auf den Saisonstart vorbereitet. Von hinter den Banden angeführt werden die Sharks durch das erfahrene und neu aufgestellte Coach-Trio um ex-Sharks Akteurinnen Bettina Pfiffner-Scherrer und Chrigi Kündig, welche Mirco Bischof durch seine langjährige Unihockeyerfahrung komplettiert. Martin Zimmermann übernimmt neu den Posten als Goaliecoach und als neuen Sportchef konnte Beat Cerny dazu gewonnen werden. Unsere Athletiktrainer Andrea Stricker und Rolf Schlumpf, haben mit intensiv gestalteten Sommertrainings und Athletikeinheiten den Spielerinnen während vergangenen Monaten alles abverlangt. Schrittweise wurde an Koordination, Kraft und Ausdauer gearbeitet. Das
Fitnesslevel und die Unihockey-Skills des Shark-Teams wurden dementsprechend Woche für Woche verbessert. Wie sich die Sharks in ihrer bereits vierten NLB-Saison schlagen und wie sich das Team zurechtfinden wird, werden die bevorstehenden Wochen zeigen. Die Sharks bestreiten die Saison mit einem breiten Kader, das Team ist auf allen Positionen kompetent besetzt und aktuell, bis auf wenige Ausnahmen, verletzungsfrei. Die Toggenburgerinnen verfügen über eine solide Defensive, sind auf den Goaliepositionen beachtlich besetzt und weisen eine spielstarke Offensive auf. Das Team besteht aus spielfreudigen und erfahrenen Spielerinnen. Der grosse Wille und die Bereitschaft alles fürs Team und den Sieg zu geben, sich dem Team unterzuordnen, zeichnet die Sharks seit langem aus. Im Toggenburg herrscht Vorfreude, im Sharks-Team fliessen positive Vibes es kribbelt vor dem Meisterschaftsstart. Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Saison. Gespannt blicken wir in Richtung Wochenende die Sharks stehen vor einer herausfordernden Aufgabe. Auf ein spannendes, faires Auftaktduell und wünschen den Sharks, sowie UH Red Lions Frauenfeld eine gute Saison. Wir freuen uns auf zahlreiche schwarz-weisse Unterstützung in der heimischen „Büelen“. Let’s get started SHARKS!

Spiele:
Mobiliar Cuprunde 1/16-Finale
Samstag, 09.09.2022
Nesslau Sharks-Aergera Giffers (NLA) 20:00 Uhr – Sporthalle Büelen, Nesslau
NLB Frauen, 1. Runde
Sonntag, 10.09.2022
Nesslau Sharks-UH Red Lions Frauenfeld 18:00 Uhr – Sporthalle Büelen, Nesslau
NLB Frauen, 2. Runde
Sonntag 17.09.2022 Visper Lions – Nesslau Sharks 19:00 Uhr – BFO, Visp

Für die Nesslau Sharks im Einsatz Kader 2023/24:
73 Joy Schöni Goalie 2006
79 Sheril Schmid Goalie 2007
99 Anna Schläpfer Goalie 1999
5 Olga Schläpfer C Defense 1994
24 Nicole Meisser Defense 1990
28 Vera Gebert A Defense 2001
34 Melanie Frey Defense 1994
37 Claudia Cerny Defense 2005
39 Daniela Brunner Defense 2000
3 Andrina Gmür Offense 2007
6 Eliane Störi Offense 1993
9 Sandra Scherrer Offense 1992
11 Ladina Oppliger Offense 2002
13 Svenja Schöni Offense 2002
14 Kamonwan Phumma Offense 1996
15 Nadja Abderhalden Offense 2007
18 Annalea Kressibucher Offense 2000
16 Tamara Grob Offense 1996
21 Karin Schlumpf Offense 1995
22 Vroni Strübi Offense 1999
25 Simone Wyssen Offense 1994
29 Fiona Stemmler Offense 2006
38 Sonja Strübi Offense 1997

Staff
Bettina Pfiffner-Scherrer Coach
Chrigi Kündig Coach
Mirco Bischof Coach
Martin „Zimi“ Zimmermann Goaliecoach
Andrea Stricker Athletik
Rolf Schlumpf Athletik
Ramona Bischof Masseurin

Zuzüge: Joy Schöni, Svenja Schöni, Sheril Schmid, Anna Schläpfer, Nadja Abderhalden, Andrina Gmür, Ladina Oppliger, Annalea Kressibucher
Abgänge: Martina Cerny, Ramona Meyer, Chrigi Kündig, Selina Eggenberger, Melanie Roth

Tabellentipp 2023/24:
1.UHC WaSa
2.UH Appenzell
3.UH Lejon Zäziwil
4.Chilis Rümlang-Regensdorf
5.UHC Nesslau Sharks
6.Unihockey Basel Regio
7.UH Red Lions Frauenfeld
8.Floorball Uri
9.UH Zulgtal Eagles
10.UHC Visper Lions