Harter Kampf nicht belohnt

09.10.23 | Damen NLB

Die Sharks-Damen verlieren das Säntisduell gegen den UH Appenzell 36 Sekunden vor Schluss mit 4:3. Am Sonntagnachmittag spielten die NLB Damen das letzte Spiel vor einer dreiwöchigen Nationalmannschaftspause. Das Säntis-Derby war hart umkämpft und entschied sich erst 36 Sekunden vor Schluss zu Gunsten der Appenzellerinnen.

Nach nur fünf gespielten Minuten stand es bereits 1:0 für den UH Appenzell. Dies nachdem die Sharks-Defensive der Gegnerin den Ball nach einem Fehlpass praktisch servierte. Das Drittel war ausgeglichen und beide Teams kamen zu Chancen. Ein Unterzahlspiel der Nesslauerinnen hatte zum Glück für die Toggenburgerinnen keinen Einfluss auf das Resultat.

Es waren wieder die Appenzellerinnen, die besser ins zweite Drittel fanden und den Vorsprung in der 27. Minute ausbauten. Auch das 3:0 erzielten sie noch in den ersten 30 Minuten des Spiels. Nach einem Stockschlag einer Appenzellerin konnten die Sharks ihr Überzahlspiel aufbauen und Karin Schlumpf, die beste Spielerin des Abends, passte den Ball genau auf Nicole Meissers Schaufel, welche gekonnt den Anschlusstreffer zum 1:3 erzielte. Kurz vor Drittelspause jubelten die Sharks erneut, doch leider nicht lange, denn der Treffer von Sandra Scherrer wurde im Nachgang aberkannt, da sie im Torraum stand.

Im letzten Drittel spielten die Nesslauerinnen mit zwei Linien und erhöhten so den Druck auf das Appenzeller Tor. Karin Schlumpf erzielte nach einem Sololauf am linken Flügel den 2:3 Anschlusstreffer. Fiona Stemmler glich kurze Zeit später mit einem Weitschuss, der vor dem Tor noch abgelenkt wurde zum 3:3 aus. Dank einer stark aufspielenden Sharks-Torhüterin Joy Schöni hielt das Unentschieden stand. Bis 36 Sekunden vor Schluss sich eine Appenzellerin an der Seite durch setzte und gezielt zum 4:3-Schlussresultat einnetzte.

Die Enttäuschung über die nicht belohnte Leistung war den Sharks anzusehen. Nun gilt es, die drei Wochen Nationalmannschaftspause zu nutzen und anschliessend die Doppelrunde (28.10. zu Hause gegen Chilis Rümlang-Regensdorf und 29.10. ebenfalls zu Hause gegen die Zulgtal Eagles) möglichst erfolgreich zu gestalten.

UH Appenzell – Nesslau Sharks 4:3 (1:0, 2:1, 1:2)
Turnhalle Gringel, Appenzell. 95 Zuschauer. SR De-Marchi/Nievergelt.
Tore: 6. S. Eberle 1:0. 27. L. Inauen (V. Manser) 2:0. 31. S. Manser (N. Fässler) 3:0. 33. N. Meisser (K. Schlumpf) 3:1. 50. K. Schlumpf 3:2. 54. F. Stemmler 3:3. 60. N. Fässler 4:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UH Appenzell. 1mal 2 Minuten gegen Nesslau Sharks.