Game Preview 15+16. Spieltag NLB-Damen

12.01.22 | Damen NLB

Die Nesslau Sharks Damen reisen am Freitag nach Fribourg dort treffen sie auf Aergera Giffers, Anpfiff ist um 20:00 Uhr Sporthalle Tentlingen. Am frühen Sonntagabend bestreiten die Sharks das Nachtragsspiel welches aufgrund der aktuellen Corona-Situation verschoben wurde, gegen UH Lejon Zäziwil aus. Anpfiff in der heimischen Büelen ist um 17:00 Uhr.

 Die Pandemie diktiert in den ersten Januartagen die Spielpläne im Schweizer Unihockey. Verschobene Partien sollen wann immer möglich nachgeholt werden. Die Spielanpassung hatte nun auch Folgen für die Nesslau Sharks, statt wie geplant am 04.01.22 steigen die Toggenburgerinnen erst dieses Wochenende nach einer knapp 4-wöchigen Pause wieder in das Meisterschaftsgeschehen ein. Nach der Weihnachtspause sollten die Sharks eigentlich mit einer Doppelrunde in den Schlussabschnitt der Regular Season starten, daraus wurde aber nichts denn Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurden beide Heimspiele, gegen UH Lejon Zäziwil und die Hot Chilis Rümlang-Regensdorf verschoben. Die Sharks kamen somit unverhofft zu einer längeren Unihockeyfreien Zeit und vergnügten sich in der Zuschauerrolle. Die Sharks konnten vom Sofa aus mitverfolgen wie Floorball Uri gegen die Visper Lions wichtige Punkte, im um Kampf um einen Playoffplatz, liegen gelassen hat. Somit reichen den Nesslauerinnen, die bis anhin erkämpften 20 Punkten, um sich erstmalig für die NLB-Playoffs zu qualifizieren. Sonach haben sich die ambitionierten Nesslauerinnen den Ligaerhalt gesichert und können eine weitere Saison in der zweithöchsten Spielklasse der Schweiz absolvieren. Eine beeindruckende Teamleistung, nicht zu vergessen die Haie sind als 1. Ligateam in die NLB aufgestiegen, konnten in der vergangenen Saison nur wenige Spiele bestreiten bis zum Abbruch und mussten sich in dieser Saison gegen langjährige NLB erfahrene Teams messen und behaupten. Grossen Respekt, herzlichen Glückwunsch ans Team und den gesamten Staff für die tolle Leistung!

Die Sharks melden sich am Freitagabend zurück aus dem Covid-Break, dann gastieren die Haie in Fribourg, dort treffen sie auf das viertplatzierte Aergera Giffers. Das Hinspiel im November vor heimischen Rängen, verloren die Sharks nach einer durchzogenen Leistung mit 2:4. Die Toggenburgerinnen sind bestrebt sich für diese Niederlage zu revanchieren und wollen nicht ohne Punkte die lange Rückreise unter die (Car-)Räder nehmen. 

Am frühen Sonntagabend präsentieren sich die Sharks als Gastgeber, sie empfangen den Tabellennachbarn. Das Team aus dem Emmental, Lejon Zäziwil. Im Hinspiel besiegten die Haie nach einer glanzvollen und hervorragender Teamleistung, die Löwinnen knapp mit 4:3. Die Equipe aus dem Emmental ist gespickt aus mehreren ehemaligen NLA-Spielerinnen und galten vor der Saison folglich als klarer Aufstiegs Kandidat, dieser Rolle wurden sie aber bis anhin noch nicht gerecht und aktuell finden sich die Löwinnen auf dem 5. Tabellenrang, nur einen Platz vor den Sharks. Mit einem Sieg könnten die Sharks zu den Emmentalerinnen aufrücken.

Wir sind gespannt wie sich die Nesslau Sharks nach der langen Pause präsentieren, die ihren letzten Ernstkampf am 19.Dezember auswärts in Basel hatten. Ohne Druck und beflügelt durch die Playoffquali können die Toggenburgerinnen nun befreit aufspielen und ihr bestes Unihockey zur Schau stellen. Trotz allem um weiterhin erfolgreich zu sein und weitere Punkte sammeln zu können braucht es nach wie vor disziplinierte Auftritte über 60 Minuten. Das Team freut sich auch im neuen Jahr über jeden Support in der Halle.  

ACHTUNG! Nach aktuellen Regeln von Swissunihockey ist der Einlass nur mit gültigem COVID-Zertifikat möglich! In der ganzen Halle herrscht Maskenpflicht.