Game Preview 14. Spieltag NLB-Damen Sharks zu Gast in der Westschweiz
Die Nesslau Sharks NLB-Damen reisen am Samstag in die Westschweiz, dort duellieren sie sich im letzten Spiel im Kalenderjahr 2022 mit UC Yverdon. Anpfiff im Welschland ist um 19:30 Uhr. Das Spiel kann im Liveticker auf www.swissunihockey.ch/nlb-frauen/ verfolgt werden.
Aktuelles:
«Der Spielrhythmus ist gewöhnungsbedürftig, aber wir gestalten uns im Kollektiv eine coole Unihockey-Zeit, lieber viele Spiele bestreiten als intensive Trainingseinheiten absolvieren.» So geht es wohl jedem ambitionierten Sportler, auch die NLB-Athletinnen der Nesslau Sharks haben eine ähnliche Denkweise. Spiele zu bestreiten, sich an Gegnern zu messen und sehen welche Fortschritte gemacht wurden, dazu vor Publikum sein Lieblingsspiel zu repräsentieren, gehört wohl zu den lässigsten und coolsten sportlichen Momenten der ambitionierten Unihockey-Cracks. Das Spiel am Samstag ist bereits das achte Spiel in knapp 4 Wochen für die Nesslauer Unihockeyanerinnen, dementsprechend wurde auch die Belastungssteuerung während und zwischen den Unihockey-Einheiten seitens Sharks-Athletik-Coaches kompetent angepasst. In den letzten Wochen während der intensiven Unihockeyzeit stand Performance, Mind und allen voran die gezielte Regeneration der Sharks-Truppe im Vordergrund. Nun geht es also für die Nesslau Sharks NLB-Damen geht am Samstag nach Yverdon, in der Westschweiz wartet der hartnäckige und letzte Gegner vor der Weihnachtspause auf die Toggenburgerinnen. Das Eröffnungsfaceoff in der Sporthalle «Collège des Rivers» in Yverdon, erfolgt am Samstag 17. Dezember um 19:30 Uhr. Bis zum ernannten Etappen-Saisonziel, das Erreichen der Playoffs, sind in der aktuellen Meisterschaft noch 15 Punkte zu vergeben. Die Sharks begeben sich in Yverdon auf Punktejagd um in der Tabelle möglichst rasch «grün» zu werden. Bereits am Samstag können sich die Nesslauerinnen frühzeitig und zum zweiten Mal in Folge für die Playoffs qualifizieren, dazu braucht es einen Sieg und im Fernduell Visper Lions – Floorball Uri, dürfen die Lions keinen Sieg einfahren.
Die Ausgangssituation:
Die Sharks befinden sich momentan mit ihren 19 Zählern auf dem gewohnten 7. Tabellenrang. Nach der Doppelrunde vom letzten Wochenende resultierte; einen Sieg und eine Niederlage, die Sharks konnten von insgesamt 6 Punkten deren 2 auf ihr Konto gutschreiben. Der Westschweizer-Gegner steht fast am Tabellenende mit 7 Punkten resultiert der vorletzte 9. Tabellenplatz. Dennoch erweisen sich die kampfstarken Welschinnen jeweils als hartnäckige Gegner. Oft bekundet die Sharks-Truppe Mühe ihr gewohntes Unihockey-Spiel gegen die grün-schwarzen Athletinnen aufzuziehen. Demnach dürfte auch dieses bevorstehende Duell spannend und hochumkämpft werden. Die Sharks dürften in dieser Partie eine wiederum überzeugende Defensivarbeit abliefern und mit einer guten Chancenverwertung aufwarten, um am nächsten Montagmorgen in der Tabelle möglicherweise in den Top 6 und der geschafften Playoff-Qualifikation da zu stehen.
Bilanz gegen die Nesslau Sharks:
Das Hinrundenspiel im Oktober in der Nesslauer-Heimstätte konnten die «Bianconeri» für sich entscheiden. Die gezeigte Vorstellung war zwar nur durchzogen, reichte aber dennoch für drei wichtige Punkte gegen die Westschweizerinnen. UC Yverdon entpuppt sich bis anhin nicht als Lieblingsgegner der Haie, meistens bekunden die Sharks Mühe, wenn es gegen ein kampfstarkes Yverdon geht. In der Saison 2021/22 mussten sich die Sharks in beiden Partien geschlagen geben.
09.10.2022 Nesslau Sharks – UC Yverdon 3:1
18.12.2021 Nesslau Sharks – UC Yverdon 2:3
02.10.2021 UC Yverdon – Nesslau Sharks 6:4
Spielerinnen im Fokus:
Der aktuell 7. Rang der NLB-Topscorer belegt unsere Nummer 21 Karin Scherrer, mit 17 Scorerpunkten. Zuletzt krankheitshalber Abwesend greift die wirblige Offensivspielerin in Yverdon wieder in Spielgeschehen ein. Letztes Wochenende erzielten gleich 4 Sharks-Athletinnen ihr ersten Saisontor für schwarz-weiss, gelingt es ihnen am Samstag gegen UC Yverdon gleich nachzudoppeln?
Personelles:
Die Sharks können am Wochenende auf ihr vertrautes Stammkader setzen. Die Sturmformationen dürften vom Headcoach-Duo Bischof/Zimmermann in gewohnter Zusammenstellung entstehen. Mit Martina Cerny und Ramona Mayer-Forrer stehen erneut zwei erfahrene Goalkeeper zwischen den Pfosten der Haie, welche zusammen mit der Defense für optimale Abwehrquoten sorgen werden. Weiterhin zu den Langzeitausfällen zählen; Melanie Roth, Melanie Frey, Simona Giezendanner, Vera Gebert und Sandra Scherrer.
Gelingt es den Sharks weitere drei Punkte einzufahren und im letzten Spiel vor der Weihnachtspause zu gewinnen, um einen grossen Schritt Richtung Playoffs zu machen? Wir werden es sehen! Die Sharks freuen sich auf das letzte spannende und faire Unihockey-Game im 2022 und danken Euch für den schwarz-weissen Support. GO SHARKS!
Nächste Spiele:
NLB Frauen, 14. Runde
Samstag 17.12.2022
UC Yverdon – UHC Nesslau Sharks
19:30 Uhr – Collège des Rivers, Yverdon-les-Bains
NLB Frauen, 15. Runde
Samstag 07.01.2023
UHC Nesslau Sharks – Chilis Rümlang-Regensdorf
20:00 Uhr – Sporthalle Büelen, Nesslau